Unser Qualitätsanspruch

Wir streben eine optimale Pflege und Betreuung an.

Die Zufriedenheit unserer Klienten ist unser Massstab.

Pflege-verständnis


Der Klient steht immer im Mittelpunkt. Seine Selbständigkeit soll erhalten und gefördert werden.

Pflege beinhaltet die Förderung, Erhaltung oder Wiederherstellung der körperlichen, geistigen, seelischen und spirituellen

Unversehrtheit.

Unser Menschbild


Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf Würde und Selbstbestimmung

Dafür stehen wir


Unsrer Pflege ist sowohl professionell und auf dem neuesten Stand als auch persönlich und beziehungsorientiert.

Der Klient bestimmt die Art und Dauer der Unterstützung mit.


         Privatspitex Sana Team

  Leitbild 
Leitgedanke:

Jeder Mensch ist wertvoll und hat ein Recht auf seine Würde und auf Selbstbestimmung.

Jede auch noch so kleine Anstrengung soll anerkannt und unterstützt werden.

 

Zielgedanke

Unter Berücksichtigung der individuellen  Bedürfnisse pflegen und begleiten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen, in Krankheit und im Sterbeprozess.

Wir übernehmen  Aufträge nach bestem Wissen und Gewissen. Aufträge welche unser Können oder unsere Kapazität massiv überschreiten,  werden nicht übernommen oder wieder abgegeben.

 

Anspruchsgruppe

Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen, nach Spitalaufenthalt sowie Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen oder in psychischen Ausnahmesituationen.

 

Angebote

Psychiatrisches Fachgebiet:

Psychiatrische Abklärungen

Begleitung in Form regelmässiger strukturierter Gespräche anhand der Pflegediagnose

Unterstützung in Alltagssituationen

Hilfe zur Selbsthilfe

Begleitung durch Krisensituationen

Expositionstraining

Unterstützung und Motivation bei der Körperhygiene und dem Erscheinungsbild

 

Gerontologie und allgemeine Krankenpflege

Alle Aufgaben der Grundpflege und Mobilitätsförderung

Dekubitus Prophylaxe

Wundversorgungen

Medikamentenabgabe, Infusionen und Injektionen

 

Weitere Aufgaben

Instruktion und Beratung Angehöriger

Zusammenarbeit und Absprache mit  Ärzten

Kontakt zu Behörden oder anderen beteiligten Organisationen herstellen

Organisation von Haushilfen, Besuchsdienst  oder Mahlzeitendienst.

 

Umgang

Jeder Klient sowie auch die Kontaktpersonen werden mit Wertschätzung und Zuwendung behandelt.

Die Eigenheiten und Gewohnheiten der Klienten werden respektiert, ebenso ihre spirituelle Einstellung. Der Klient hat ein Anrecht auf  Selbstbestimmung und Autonomie. Als  Ausnahme gilt, wenn  die Sicherheit  des Klienten oder einer Drittperson massiv gefährdet  ist. Sollte eine solche Gefährdung auffallen, wird als erstes  mit dem Arzt Rücksprache genommen.

 

Wissensstand/  Qualität

Regelmässige Weiterbildungen, sowie der Austausch mit anderen erfahrenen Kontaktpersonen, sollen den Wissensstand aktuell erhalten. Es werden keine Lernenden ausgebildet, hingegen stellen wir unser Wissen dem Sana Team oder der Erfahrungsgruppe zur Verfügung.

Die Qualität der geleisteten Einsätze wird zudem durch die Dokumentation des Pflegeprozesses und der regelmässigen Evaluation aufgezeigt.

 

Wirtschaft /Finanzen

Jedes Mitglied des Sana Teams stellt eigenständig Rechnung und ist für die Akquirierung  der

Klienten selber verantwortlich. Das Einkommen muss den Lebensunterhalt garantieren. Sollten die Aufträge fehlen werden Inserate geschaltet  und die Ärzte über unsere Kapazität unterrichtet.

Auf Wunsch organisieren wir Pflegematerial, ohne jedoch ein Lager anzulegen.

Unsere Einsätze werden nach Bedarf der Klienten geplant und abgerechnet.

 

Verantwortlichkeit

Meine Verantwortung gilt in erster Linie dem Klienten und je nach Situation dessen Familie.

Der Arzt, welcher die Einsätze verordnet, wird mit Zustimmung des Klienten über die Fortschritte der Behandlung bzw. über den Gesundheitszustand des Klienten informiert.

Bei Vertretung einer Kollegin, wird sie über die Massnahmen und Veränderungen informiert.

Die Krankenkassen erhalten die Verordnungen und eine detaillierte Abrechnung. Bei Anforderung wird ihnen das gesamte Dossier zuhanden des Vertrauensarztes ausgehändigt.

Der Kanton erhält keinerlei Klienten Daten, jedoch die Statistik der geleisteten Einsätze.


                     Ursula Plüss 20. September 15